Mittwoch, 15. Juni 2011

Social Media Marketing

Das weltweit bekannteste Soziale Netzwerk Facebook hat inzwischen über 500.000.000 registrierte Nutzer und jeden Tag werden es mehr. Ebenso werden über den Microbloggingdienst Twitter pro tag 50 Millionen nachrichten getwittert. Da ist es kaum verwunderlich dass viele Unternehmen die Sozialen Medien nutzen wollen um per Social Media Marketing neuen Kunden bzw. Intressenten zu akquirieren. Social Media Marketing ist zu einem wahren Hype in der Marketingwelt geworden, und jeder möchte ein Stück abhaben von der neuen schönen Web 2.0 Welt. Wo Werbung bisher einseitig Informierte, fordert Social Media Marketing einen aktiven Dialog. Der Begriff Social Media Marketing ist untrennbar mit viralem Marketing verbunden, Es geht darum, für Ihre Produkte, Ihre Marke, Ihr Unter¬nehmen oder für Ihr Event Begeisterung per targetierter Social Media Marketing Kampagne zu entfachen. Dem Unternehmer bietet sich hier eine noch nie dagewesene Chance. So kann er mit Social Media Marketing seine Zielgruppe in Gespräche verwickeln, direkt von ihr lernen und erfahren, was sie über seine Produkte, seine Firma oder seine Marke denkt. Es ergibt sich die Chance, diese Meinungen positiv zu beeinflussen und mit relativ geringen Kosten eine Marke aufbauen oder ihr ein modernes Image verleihen. Da sich der moderne Konsument und sein Kaufverhalten komplett gewandelt hat und völlig neue Erwartungen hegt, gelten für das Social Media Marketing neue Regeln. Experten sind überzeugt, dass Unternehmen, Produkte und Marken auf den wichtigsten Social Media Plattformen präsent sein müssen, da sie sonst auf den direkten Kontakt zu ihrer Zielgruppe und auf eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten verzichten.
Es gibt unzählige Erfolgsgeschichten, die die Macht und Möglichkeiten des Mediums Social Media Marketing aufzeigen.
Eine der imposantesten ist sicherlich der Wahlerfolg von Barack Obama: Sein „Yes, we can“ schuf mittels Social Networks einen gigantischen viralen Efekt. Man kann durchaus behaupten, dass Obama durch seine Social Media Marketing Wahlkampagne die Präsidentschaftswahlen der USA für sich entscheiden konnte.
Andere Beispiele sind aktuelle Stars aus der Musikbranche die Ihren kometenhaften Aufstieg zu einem nicht geringen Teil dem Videoportal Youtube verdanken. Ihre Topvideos wurden hier jeweils über 400 Millionen mal angeklickt. Künstler steigern Ihre Popularität zusätzlich über Twitter mit jeweils mehreren Millionen Fans, die im Twitter-Jargon als Follower bezeichnet werden.
Auf Facebook finden sich große Marken wie Starbucks und Coca Cola mit 5,7 bzw. 4,8 Millionen Fans. Die bereits sehr früh die Zeichen der Zeit erkannt haben und sehr stark auf Social media marketing setzen. Das Unternehmen Pepsi geht sogar soweit mit seinem Social Media Marketing, dass es lieber 40 Millionen in seine Social Media marketing Kampagnen investiert als in die Werbung beim Weltgrößten Sportereignis dem SUPERBOWL.
Natürlich fragen sich jetzt viele Unternehmer mit Kleine- und Mittelbetrieben oder Freiberufler, ob und wie sie die Social Media Plattformen für Ihr Business nutzen können.
Die Antwort auf den ersten Teil der Frage ist ein uneingeschränktes Ja. Die Sozialen Medien bieten eine hervorragende Möglichkeit, mit geringen Kosten eine grosse Anzahl von echten Interessenten für ihr Produkt oder Dienstleistung mit dem gezeilten Einsatz von Social Media Marketing zu bekommen. Sie können Sich und Ihre Produkte bekannter machen und dabei Ihre Kosten für Werbung und Marketing drastisch senken.
Aber Social Media Marketing kann noch weit mehr, es kann das Markenbewusstsein bei Verbrauchern stärken, es kann einen Sinneswandel bei Konsumenten bewirken und interessanten Gesprächstoff bieten.
Mann kann getrost behaupten, dass die Sozialen Medien und Social Media Marketing die kostengünstige Alternative zum traditionellen Marketing bietet."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen