Mittwoch, 15. Juni 2011

Branchenverzeichnis

In den Suchergebnissen stehen immer wieder elektronische Branchenverzeichnisse, wie das Logoindex24 Branchenverzeichnis, GelbeSeiten und viele weitere. Die Frage, die sich dadurch stellt ist selbstverständlich der Nutzen dieser Ergebnisse und die Möglichkeiten, die sich durch diese Tatsache ergeben. Wie kann ein Unternehmen von diesen Einträgen auf den eben genannten Branchenverzeichnissen profitieren?
Die Welt der Suchmaschinenoptimierung ist vom Kosten/Nutzen – Faktor gespalten und teilt sich daher in zwei Lager. Die Seite der Gegner von elektronischen Branchenverzeichnissen scheint aber aufgrund der Tatsache und der Indexierung von Suchmaschinen, wie Google, Yahoo, Bing und anderen unrecht zu behalten und zu schrumpfen.
Das alt bewährte nicht elektronische Branchenverzeichnis in gedruckter Form hat sich die letzten Jahrzehnte durchgesetzt und bringt jedes Jahr Unternehmen, die in diesem stehen, viele Neukunden. Ebenso handhabt sich dies mit den elektronischen Branchenverzeichnissen im Internet, also Online-Branchenverzeichnissen.
Diese sind, bzw. sollten für jedes Unternehmen, ob lokal oder überregional, von großem Nutzen sein und sind hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung des eigenen Internetprofils von Bedeutung und genießen hohes Ansehen bei den Suchmaschinen.
Ein Grundeintrag auf einem elektronischen Branchenverzeichnis bringt grundsätzlich in mehreren Hinsichten Vorteile:
1. Das eingetragene Unternehmen erhält vom jeweiligen Branchenverzeichnis einen Link, der zur Verbesserung der Link-Popularität beiträgt.
2. Für die Positionierung auf Suchmaschinen zählt die Anzahl der Erwähnungen auf anderen Plattformen. Eine Website, die auf vielen Branchenverzeichnissen zu finden ist, wird somit von Suchmaschinen als wichtig erachtet.
3. Branchenverzeichnisse erscheinen bei lokalen Suchanfragen in den Suchergebnissen vor den meisten Anderen Ergebnissen. So gelangt der Suchmaschinen-Nutzer zuerst auf ein Branchenverzeichnis oder Branchenprofil eines Unternehmens und klickt sich dann von dort auf die Website des Unternehmens.
Diese Fakten sind Grundbausteine für jeden vorausschauenden Unternehmer elektronische Branchenverzeichnisse als Instrument zur Neukundengewinnung zu nutzen.
Es sind viele elektronische Branchenverzeichnisse im Internet zu finden, die unterschiedliche Qualitätsstufen aufweisen. Elektronische Branchenverzeichnisse haben unterschiedliche Zielsetzungen, wie zum Beispiel Backlinks, Vermarktung oder sekundärer Traffic.
Es gibt kein wirklich eindeutiges Kriterium, nach dem elektronische Branchenverzeichnisse sortiert werden könnten.
Bei der Anzahl an Online - Branchenverzeichnissen und den Möglichkeiten, die diese bieten, muss man allerdings auch nicht unbedingt Prioritäten setzen. Keiner der Links, die man durch die Eintragung auf Online - Branchenverzeichnissen erhält, schadet dem Unternehmen. So sollte man sein Unternehmen auf vielen Online - Branchenverzeichnissen eintragen und somit seine Sichtbarkeit, bzw. Auffindbarkeit im Internet erhöhen." http://www.logoindex24.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen