Mittwoch, 15. Juni 2011

Branchenbuch

Das Branchenbuch, so wie wir es heute kennen, existiert bereits über Jahrzehnte und hat sich im Wesentlichen nicht großartig verändert.
Die ersten Branchenbücher wurden in Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts angeboten. Das bekannteste Branchenbuch war Gelben Seiten. Seit der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland Ende der neunziger Jahre gab es weitere Verlage, die ein eigenes Branchenbuch angeboten haben. Viele haben hierbei einen regionalen Fokus für ihre Produkte gesetzt.
Einige Anbieter setzen weiterhin auf gedruckte Ausgaben des Branchenbuches.
Auch konkurrieren regional Verlage, um weiterhin ihr Branchenbuch in Print-Fassung beizubehalten. Das Branchenbuch beinhaltet nun auch neue Produktelemente, wie z.B. eine kostenlose Direktzustellung, Stadtplan. Auch Coupons, Gastronomieführer und Markenverzeichnis sind neue Elemente in einem Branchenbuch.
Seit ein paar Jahren ist das Branchenbuch nicht nur im Printformat, sondern auch Online als Online-Branchenbuch auffindbar.
Dies führte auch dazu, dass viele Verlage sich mit ihrem Branchenbuch neuaufstellen mussten, in dem sie dem Online-Branchenbuch eine höhere Bedeutung zusprechen.
Wie die Kommunikation über Communities, wie Facebook, StudiVZ, Twitter, etc. sich in dem letzten Jahrzehnt geändert hat, hat sich auch der Branchenbuch-Markt geändert. Das Online-Branchenbuch dient nun als Fundament für viele Unternehmen, um Neukunden generieren zu können. Durch die starke und oft auch regionale Positionierung der Online-Branchenbücher bei Suchmaschinen, sind sie bei Unternehmen sehr beliebt und erhöhen die Sichtbarkeit des Unternehmens.
Weiterhin eröffnet sich jedem Branchenbuch durch das Internet weitere Möglichkeiten Unternehmen eine noch weitere Darstellung zu erlauben.
Das logoindex24 Branchenbuch zum Beispiel erlaubt seinen Mitgliedern nicht nur die Möglichkeit der Online-Vermarktung, in dem Unternehmen Ausschreibungen, Stellengesuche, Events, Produkte, Werbefilme, uvm. darüber veröffentlichen und verbreiten können, sondern stellt auch nützliche Tools bereit, mit der die Mitglieder prüfen können, wie ihre eigenen Seiten optimiert sind, welche Platzierungen sie momentan haben und auf welche Keywords die Seiten optimiert sind.
Es ist ein Branchenbuch 2.0, d.h. es nimmt diverse Elemente aus dem Online-Marketing zusammen, wie die wichtigsten Social Media Komponente und SEO (Suchmaschinenoptimierung) und verbindet diese mit dem altbekannten und bewährten Branchenbuch.
Das Ergebnis ist das logoindex24 Branchenbuch, das seinen Start am 01.04.2011 feiert und kein Aprilscherz sein wird."

Branchenplattform

Branchenplattformen sind spätestens seit StudiVZ und Facebook der Trend im Internet schlecht hin. Diesen Trend machen sich nun auch Unternehmen zunutze, in dem diese sich auf einer Branchenplattform oder mehreren registrieren.
Wie auch bei der privaten Nutzung können Unternehmen auf einer Branchenplattform Produktbilder, also Galerien, Werbespots, Produktinformationen, Unternehmensinformationen, Logo und vieles mehr über solch eine Branchenplattform mitteilen und von Interessenten gefunden werden.
Das Internet ist die bevorzugte Quelle, um Informationen über Unternehmen und Produkte zu erhalten. Daher ist es sinnvoll, dass eine Branchenplattform alle wichtigen und gesuchten Informationen aus einer Hand dem Nutzer bietet.
Desweiteren ist eine Branchenplattform in der Regel Suchmaschinenoptimiert und hilft somit auch Unternehmen. Durch die Such-Eingabe eines Nutzers, der ein Produkt sucht, werden die Unternehmen auf den ersten Seiten der Suchmaschine durch die Branchenplattform gelistet.
Dies gilt auch für die Produkte, Bilder, Videos, Daten und weitere Einträge die auf der Branchenplattform, z.B. die logindex24 Branchenplattform, von den Nutzern ein gepflegt werden.
Die Branchenplattform wird auf mittelfristige Sicht das altbekannte Branchenbuch ablösen. In Zukunft werden immer mehr Menschen Informationen über Produkte und Unternehmen über die Branchenplattform oder Community erlangen.
Dies liegt ganz einfach auch am Interesse der Nutzer jederzeit mobil auf Informationen zugreifen zu können. So wird eine Branchenplattform als App und als eigenständige Community mit Social Media Anbindung eindeutig den Markt von morgen dominieren.
Hierbei wird die Branchenplattform führen, die ihren Nutzern nicht nur das breiteste Leistungsspektrum bietet, sondern auch jene, die benutzerfreundlich und effektiv auf Suchmaschinenoptimierung wert legt.
Im Bereich Branchenplattform und Community-Building gibt es keinen einzelnen Weg. Viele Wege müssen ineinander greifen, um über Erfolg und Misserfolg der jeweiligen Branchenplattform zu entscheiden. So ist es auch einer neu entstehenden Branchenplattform möglich den vorhandenen Markt durch innovative Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und einer besseren Leistung aufzubrechen und sich zu etablieren.
Die logoindex24 Branchenplattform hat sich dieses Ziel gesteckt und hat im Vergleich zur anderen bereits jetzt eine bessere SEO – Technik entwickelt, die die Einträge der eigenen Nutzer vor den Konkurrenten anzeigt und durch die einfache aber freundliche Darstellung auch weniger Internet affinen Nutzern den Einstieg in das Feld des Online-Marketings erlaubt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen