Freitag, 10. Dezember 2010

SmartSocial - Die Bedeutung der Video-Suchmaschinenoptimierung (Part3)


Die Anmeldung bei YouTube anhand eines Beispiels (Internet Marketing):

Bevor sie mit der Anmeldung beginnen, sollten sie sich über den Namen ihres Kontos/Accounts sicher sein, denn der Name ist nachher nicht mehr änderbar. Sollten sie eine Änderung des Namens in Betracht ziehen geht dies nur über die Anmeldung eines neuen Accounts. Es dürfen nur Buchstaben und Zahlen benutzt werden. Ausgeschlossen davon sind Leerzeichen, Bindestriche usw. und bedenken sie der Kontoname sollte kurz sein. Beachten sie beim Anlegen die Groß- und Kleinschreibung. Ein nichtssagender Name wie „ABC12345“ nützt ihnen gar nichts und sie werden untergehen. Eine bessere Variante für eine Firma, die über das Internet Produkte vermarkten und verkaufen möchte, wäre „InternetagenturRostock“ oder „InternetagenturSchmidt“. Als Domainname für eine Webseite wäre das vielleicht ungünstig, aber für die Einordnung bei YouTube wirklich vorteilhaft. Auch wenn man eine besondere Nische besetzt oder Spezialisierungen anzubieten hat, könnte dies in dem Namen erscheinen. Bei einer Internetagentur vielleicht „EmailMarketingAgentur“ oder „ArtikelMarketingAgentur“. Informieren sie sich vorher auf YouTube bevor sie die endgültige Anmeldung vornehmen.
Bleiben wir bei dem Beispiel einer Internet Agentur. Auf YouTube gibt es sehr viele Unternehmen auch Internetagenturen die hier mit einem oder mehreren Videos vertreten sind. Die Kanäle unterscheiden sich teilweise erheblich voneinander in Sachen Qualität und Inhalt. Lassen sie sich nicht in die Schublade der unbeachteten Videos einordnen. Um dies zu verhindern muss eine Optimierung ihres Videos erfolgen.
Wobei wir jetzt die sogenannte „On-Page“ Optimierung durchführen wollen. Der Begriff „On-Page“ fasst alles zusammen, was man selbstständig auf der jeweiligen Website tun kann, um das Ranking der eigenen Inhalte auf der Seite zu beeinflussen. Die Außenverlinkung, „Off-Page“, sollte nicht von einem Anfänger durchgeführt werden. Zum „Off-Page“ gehört unter anderem der Linkaufbau. Durch einen Fehler im Linkaufbau besteht das Risiko, das sich der gewünschte Effekt ins Gegenteil verkehrt und man im Ranking fällt.


Unser Beispielvideo trägt den Titel: Internetmarketing Strategie: Vertrieb über Internet
Folgender Beschreibungstext wurde bei der Eingabe dazu geschrieben:
Sanya Sauldie, Begründer der www.iroi.de – Strategie im Interview über die Möglichkeiten von Händlern und Shop-Anbietern, Umsätze zu steigern
Kategorie: Tipps & Tricks
Verwendete Tags: Internetmarketing, Internet Marketing, Strategie, Umsatzsteigerung, Kundengewinnung, Webdesign, Webmarketing, Onlinemarketing.

Als erstes sollte der Titel beachtet werden. Der Titel, zu finden zwischen tags, ist im On-Page-Bereich der wichtigste, einzelne Faktor. Jeder Titel sollte unbedingt das Keyword/phrase enthalten, worum es bei dieser Seite geht. Ein attraktiver Titel kann den Leser festhalten, wenn er nur das Keyword enthält. Bei der Festlegung der Keywords sollte man sich auf den Gebrauch von maximal 3-5 Keywords beschränken, alles andere könnte zu einer Überoptimierung führen, einer der häufigsten Fehler. Hat man erreicht, dass der Clip auf Grund der Suchwörter hoch gelistet ist, kann man diese immer noch nachträglich ergänzen. Nebenbei bemerkt nützt der beste Titel leider auch nichts, wenn der Rest nicht zu gebrauchen ist. Bei unserem Beispiel könnte der Titel von „Internetmarketing“ auf „Verkaufsstrategien im Internet“ geändert werden. Durch die Trennung des Begriffs wird YouTube und Google den Begriff „Verkaufsstrategien“ höher einordnen, denn Verkaufsstrategien werden eher gesucht als Internetmarketing.

Der nächste Punkt ist die META Description. Bei der META Discription handelt es sich um die Beschreibung des Videos, die auf jeden Fall das Haupt-Keyword enthalten soll und den Benutzer der Suchmaschine anregt die Seite bzw. das Video anzuklicken. Jede Seite und jedes Video sollte seinen eigenen Titel und auch seine eigene Discription bekommen. Für die Beschreibung unseres Beispielvideos bedeutet dies, dass der Text erst einmal in Ordnung scheint. Aber die Erweiterung um einige Zeilen könnte zu weiteren Treffern bei weiteren Wörtern führen. Mögliche Neukunden stehen auf richtige Tipps und möchten bei der Beschreibung auf Hilfe hoffen können.
Ein weiterer Punkt zur Optimierung sind die Tags. Diese Tags sind Begriffe unter denen man das Video dann finden kann. In unserem Beispiel könnte man die Tags um Begriffe erweitern die beschreiben, welches Produkt vertrieben werden soll.
Punkt Nummer 4 sind die ähnlichen Videos. Das Videoportal YouTube zeigt auf der Seite mit dem gesuchten Video an, welche ähnlichen Videos es noch gibt. Viele User klicken nach dem Ansehen eines Clips genau auf diese ähnlichen Videos. An dieser Stelle wäre es sehr vorteilhaft, wenn hier ebenfalls Videos vom Verfasser des Vertriebsvideos wieder zu finden sind. Der Kanalinhaber unseres Beispielvideos ist mit 72 Videos bei YouTube vertreten und trotzdem erscheint das nächste Video erst an dritter Stelle bei den ähnlichen Videos.
Bei den YouTube Vorschlägen fällt der zweite vorgeschlagene Clip mit einem ansprechenden Text auf „Das neue Hardselling....“ und das alles groß geschrieben. Dieses Video hat ca. 30.575 Views verbucht, was für diese Kategorie schon wirklich viel ist. Bereits die Betitelung des Clips hält den User fest, obwohl nur wenige Tags vorhanden sind. Aber spätestens die Beschreibung überredet den User zum anklicken. Bei den Tags findet man folgende Wörter: „Hardselling Verkaufstraining Verkauf Motivationstrainer Vertrieb Limbeck“. Hauptsächlich sind die Videos von hardseller in der Kategorie Leute & Blogs zu finden. Dies deutet auf ähnliche Interessen mit unserem Beispielvideo hin, die man verbinden könnte. Da wäre die Möglichkeit gegenseitig einige Videos zu kommentieren oder Abonnements zu treffen. Freunden sie sich mit dem anderen Videoinhaber an.
Erstaunlich ist das erste Video, das auf der Ähnlichkeitsliste erscheint hat kaum Tags und kaum Beschreibungstext, trotzdem taucht es an erster Stelle auf. Der User hat 8 Videos online, aber diese Videos sind alle sehr speziell und sprechen teilweise sehr starke Nischen an.
Der nächste Punkt sind die Bewertungen. Auch wenn mal eine negative Bewertung dazu kommt, ein bewertetes Video wird vorrangiger beachtet und wenn ihr Clip nicht total schlecht ist, dann bekommt man auch mehr positive als negative Bewertungen. Bewertung anschalten und ausprobieren.
Einen großen Einfluss auf kommende User ihres Videos haben die Kommentare. Wer kennt das nicht bei der Anschaffung von technischen Geräten oder etwas kostspieligeren Dingen, man informiert sich vorher darüber und wenn möglich tauscht man sich mit anderen aus. Ein Video mit vielen Kommentaren wird beim Ranking besser eingestuft. Geben sie die Kommentarfunktion frei und lassen sich erst einmal jeden Kommentar zu. Blöde Bemerkungen und Spams kann man immer noch im Nachhinein löschen.
Für unser Beispiel bietet sich als weiterer Punkt der Optimierung auch die Nutzung einer YouTube-Gruppe an. Zu empfehlen wären Gruppen mit Internetmarketing oder Verkaufsstrategien Inhalten. Mit einem Klick kann man Mitglied einer solchen Gruppe werden oder eine neue Gruppe anlegen. Man kann neue Themenbereiche hinzu fügen und sich selbst in Kurzform vorstellen. Aber vermeiden sie Werbesprüche, sondern bringen sie echte Informationen rüber. Nach dem Anlegen des Themas kann man eine Antwort einfügen z.B. warum es in dem Video geht und dann kann man das Video posten. Dadurch zeigt sich das Video jetzt bereits an zwei Stellen, im eigenen Kanal und in dieser Gruppe. Durch die Gruppenzugehörigkeit kann man sich von neuen Ideen inspirieren lassen. Andere User gehen auch diesen Weg und dadurch entstehen neue Kontakte von denen man profitieren kann. Wichtig ist die aktive Teilnahme am Leben der Community. Dazu gehört das Schreiben von Kommentaren zu den Videos oder in den Kanälen. Abonnieren sie die Kanäle, die sie interessieren und immer wenn etwas Neues passiert bekommen die Abonnenten das mit. Es können Freundschaftsanfragen gestellt und beantwortet werden u.v.m.

Man sollte nie vergessen, dass es sich bei YouTube um eine Community handelt. Hier geht es um den Austausch von Informationen, um Gespräche, Kommentare und nicht das sture Reinsetzen von Videos und das anschließende Warten das was passiert. Der Schlüssel zum Erfolg heißt schlicht und ergreifend Kommunikation.
Zwei weitere Marketingmöglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung sind Artikel und Email Marketing. Das Artikel Marketing bietet sich geradezu an Webseiten, Dienstleistungen und Produkte im Internet zu bewerben. Auch hier ist der Titel des Artikels ausschlaggebend um mögliche Kunden zum anklicken zu bewegen. Der Artikel sollte immer informativ und wertvoll sein und bei Problemlösungen helfen. Mit einem guten Artikel kann man in Internet Marketing Foren Besucher zur eigenen Webseite führen oder zur Newsletter-Anmeldung inspirieren. Das Email Marketing erfordert sehr viel Zeit und eine Marketing Email sollte auch nach bestimmten Regeln aufgebaut sein, damit sie Erfolg hat. Die Überschrift ist der wichtigste Textteil, sonst löscht man ihre Mail gleich ohne diese zu lesen. Schreiben sie nicht um den heißen Brei herum, sondern kommen sie gleich zum Punkt. Machen sie dem Kunden ein unwiderstehliches Angebot. Hat man nichts Einzigartiges anzubieten, könnte ein Mengenrabatt helfen. Sind sie nicht der Textschreiber, dann drehen sie doch ein kleines Video und manchmal helfen auch kleine Werbegeschenke um den Kunden zu einem Kauf zu animieren.
Zum Schluss noch ein paar Worte zu den häufigsten und größten Fehlern, die man bei der Optimierung vermeiden sollte. Zum einen Ungeduld und zum anderen mangelnde Kontinuität. Erwarten sie von heute auf morgen keine Wunder, alles braucht seine Anlaufzeit und hören sie nicht auf sich immer wieder ins Gespräch zu bringen. Von einem Punkt sollten sie komplett die Finger lassen, die Manipulation der Suchmaschine. Denn Suchmaschinen sind darauf ausgelegt, solche Techniken zu erkennen und diese Seiten aus dem Ranking zu entfernen. 

Mehr Informationen unter http://www.smartsocial.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen