Mittwoch, 8. Dezember 2010

SmartSocial - Die Bedeutung der Video-Suchmaschinenoptimierung


Video SEO - Anleitung zur erfolgreichen Video Optimierung in YouTube und anderen Videoportalen
Marketing-Fachleute haben folgende Entdeckung gemacht.

Sie behalten längerfristig im Gedächtnis:

- ca. 10 % von dem, was Sie lesen,
- ca. 20 % von dem, was Sie hören,
- ca. 30 % von dem, was Sie sehen,
- ca. 50 % von dem, was Sie hören und sehen,
- ca. 60 % von dem, was Sie lesen, hören und sehen,
- ca. 70 % von dem, was Sie sprechen,
- ca. 90 % von dem, was Sie ausführen.
- 100% Gedächtnisleistung ist leider nicht möglich!

Bei einer 60%igen Wahrscheinlichkeit eine Videobotschaft inklusive gelesener Beschreibung im Gedächtnis zu behalten, bietet sich Videomarketing als Werbemittel an. Aber was versteckt sich hinter dem Begriff Videomarketing und warum sollten Unternehmen diese Möglichkeit unbedingt nutzen?
Videomarketing ist eine spezielle Form des Online-Marketings. Bei dieser Art des Marketings wird das Video als Werbeträger genutzt. Die Distribution erfolgt über das Internet gleich ob auf den firmeneigenen Seiten bzw. Servern oder firmenfremden. Das Ziel dabei ist, mit dem Video so viele potentielle Kunden wie möglich zu erreichen. Vorrangig wird diese Form des Online Marketings für folgende Aspekte und Situationen eingesetzt: Zum einen bei der Neueinführung von Produkten und Marken, zum anderen um den Verkauf eines Produktes zu erhöhen oder auch um aus einmaligen Kunden Stammkunden zu machen. Dies kann bei einer Marktneueinführung u.a. durch einen Imagefilm oder Video-Tutorials erfolgen. Die Verteilung der Filme kann ohne große Mehrkosten über folgende Kanäle realisiert werden: natürlich über die eigene Homepage, über verlinkte Partnerseiten, spezifische Portale, assoziierte Blogs. Auch über Emails, Newsletter und Social Media Portale können sie die Bekanntheit ihrer Videos steigern. Aber warum den herkömmlichen Weg der Printmedien verlassen? Der Grund dafür ist ganz simpel, denn die Videonutzung und das Ansehen von Videos erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Die Weiterentwicklung dieses Marktes ist kaum noch zu stoppen, aber bitte verwechseln sie Videos nicht mit VHS-Kassetten, die sind schon lange aus der Mode. Jeder Rechner auf dem Flash installiert ist, kann Videos aus dem Internet abspielen, wobei die aktuellen Browser auch mit HTML5 eingebettete Videos darstellen können und durch die neuen Smartphones ist es jetzt sogar möglich im mobilen Bereich Videonutzung zu betreiben. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass über 95% der Rechnerinhaber Flash installiert haben. Das Videoportal YouTube hat ca. 1 Milliarde Unique User täglich. Allein in Deutschland nutzen ca. 9 Millionen Nutzer Facebook und verbringen mehr als 5 Stunden pro Monat auf diesem Portal bzw. in diesem Netzwerk. Neben diesen beiden sehr medienwirksamen Portalen kommen noch andere wie Sevenload, Clipfish oder Dailymotion mit täglich tausenden von Nutzern dazu.
Nach Google ist YouTube die Website mit der höchsten Anzahl an Suchanfragen und die Konsequenz daraus ist ganz einfach: Wer kein Video hat wird nicht gefunden. Zu bedenken ist das die Videoportale und die dazugehörigen Communities kostenlos genutzt werden können und die dort eingestellten Videos nicht nur regional und über einen begrenzten Zeitraum sichtbar sind, sondern die Inhalte werden weltweit und jahrelang verbreitet. Die Tendenz der Nutzung dieses Mediums ist weiter steigend. Studien zum Thema Videomarketing haben ergeben, das es durch diese Art des Online-Marketings zu einer deutlichen Veränderung des Kundenverhaltens kam. Zum Beispiel nahmen 72 % der Online-User das Angebot wahr und bei der Verweildauer des Users auf der Internetseite beobachtete man eine 200%ige Steigerung. 



Weitere Informationen erfahren Sie unter http://www.smartsocial.de oder per Mail an info@smartsocial.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen