Montag, 23. Januar 2012

Was macht ein Marketing Consultant?

Ein Marketing Consultant arbeitet mit Unternehmen zusammen und entwickelt Marketingstrategien und Brandingkonzepte. Ein Marketing Consultant versteht sich als Berater und Coach für Unternehmen und Organisationen. Seine Strategien basieren und konzentrieren sich auf das Kerngeschäft und welche Dienstleistungen und Produkte das Unternehmen anbieten soll um am Markt erfolgreich zu sein. Der Marketing Consultant hilft auch beim Erstellen eines detaillierten Marketing-Plan er analysiert die Marketing-Botschaft, und ermittelt die Werkzeuge für einen geeigneten Marketing-Mix. Die Werkzeuge des Marketing-Mix sind die Säulen für eine reibungslose Abwicklung der Marketingstrategie. Mit Hilfe der geeigneten Marketing Strategie kann das Unternehmen erzeilt das Unternehmen die besten Ergebnisse und kann sich somit auf dem Markt etablieren.
Ein Marketing Consultant ist oftmals sachkundig geschult in Konsumverhalten und der Analyse von Marketing-Prozess. Dies beinhaltet die Fähigkeit für Unternehmen und Organisationen die richtige Zielgruppe für ein Produkt oder Dienstleistung zu identifizieren
und Voraussagen zu treffen welche Produktentwicklungen die Chance haben ein Topseller zu werden. Ein guter Marketing Consultant ist nicht nur in der Lage sehr kreativ zu sein sondern auch analytisch zu denken und zu vermuten.Marketing Consultants führen oftmals Ihr eigenes Unternehmen oder sind in einem Team aus verschiedenen Coachs,alle mit einem Spezialgebiet, organisiert.  Marketing Consultants spezialisierne sich Häufig auf bestimmte Kernbereiche des Marketings wie z.B:
•    Online-Marketing (wie Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing)
•     Copywriting (Pressemitteilungen und Online Artikel aber auch klassische Verkaufstexte)
•    E-mail Marketing etc.

powered by logoindex24 - online vermarktung 2.0 http://www.logoindex24.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen