Freitag, 13. Januar 2012

Was ist ein Marketing Plan?

Den Marketingplan kann man getrost als das wichtigste Instrument in derUnternehmensplanung bezeichnen. Er stellt das zentrale Marketinginstrument des Unternehmnens oder der Organisation dar. Ein Marketingplan beinhaltet Ziele, Vorschriften und Richtlinen sowie Strategien und Budgetierungen sowie gezielte Marktanalysen. Diese Analysen innerhalb eines Marketingplans sind von immenser Bedeutung da sie die Vorgehensweise am Markt erläutern und die Richtung vorgeben, die ein Produkt oder eine Dienstleistung vor Markteinfuhr gehen soll. Der Marketingplan sollte je nach Unternehmen auf ein oder mehrere Jahre angelegt sein. Faktoren für die Zeit sind hierbei auch die vorhandenen oder nicht vorhandenen eigenen Mittel. Ein in sich stimmiger Marketingplan stellt das Herzstück und den Eckpfeiler für das zukünftige Handeln dar. Allerdings weist der Marketingplan auch seine Schattenseiten auf, dann wenn Unternehmen Ihrer Situation nicht realitisch einschätzen können bzw. wollen. Es werden Szenarien gesponnen von einer Idealen Zukunft, jedoch zeigt sich oftmals nach kürzester zeit das dieser Marketingplan nicht realisiert werden kann. Die Folge daraus, der Marketingplan ist aufgrund von Überschätzung und falscher Analyse nichts mehr wert. Dazu muss es jedoch nicht kommen, wenn die Unternehmen die derzeitige Ist-Situation klar und strukturiert analysieren, Faktoren wie Kundenakquise und Wettbewerber müssen klar berücksichtigt werden, und Ihre zukünftigen Ziele greifbar und nicht utopisch interpretieren.


powered by logoindex24 der online vermarktungsplattform http://www.logoindex24.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen