Crowdsourcing für eine bessere Produktentwicklung nutzen.
Viele deutsche Firmen sehen nach wie vor in Web 2.0 Portalen wie Facebook, Youtube oder Twitter nichts weiter als einen privaten Zeitvertreib. Dabei müssten Sie nur einmal über den großen Teich blicken um zu erkennen welche mächtigen Marketingwaffen diese Portale darstellen. Insbesondere bei der Entwicklung neuer kundenfreundlicher Produkte eignen sich Soziale Medien hervorragend als direkte Verbindung zum Kunden. Eine neue Marketingstrategie geht hierbei noch einen Schritt weiter, beim „Crowdsourcing“ hat die Community die Möglichkeit an der Produktentwicklung direkt teilzuhaben und Ihre Ideen miteinzubringen.
Der bisherige Prozess einer Produkteinführung wurde zuerst eingeläutet mit einer Analyse der Zielgruppe und Umfrageprozessen bzw. langwierigen Marktanalysen. Daraufhin wurde das Produkt anhand der Analysen produziert und auf den Markt gebracht. Doch oftmals erweisen sich Daten als zu ungenau und die Reaktion der Kunden fiel komplett anders aus als man erwartet hatte. Die Folge daraus das Produkt wird zum Ladenhüter.
Crowdsourcing ersetzt den kompletten Prozess der Marktanalyse, da der Kunde die Möglichkeit hat sich direkt an der Produktion bzw. Herstellung des Produktes zu beteiligen. Die Community entwickelt durch das Phänomen der „Schwarmintelligenz“ oder auch bekannt als „die Weisheit von Vielen“ die kundenfreundlichsten Produkte mit, die sie selber kaufen würden und im Nachhinein auch kaufen werden.
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