Donnerstag, 5. Januar 2012

Was versteht man unter PR also Public Relations?

Der aus dem Amerikanischen stammende Begriff PR (Public Relations) wird im Deutschen gemeinhin als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet. Allerdings benennt der Terminus Öffentlichkeitsarbeit die reine Tätigkeit während die PR mehr auf den Aspekt der Beziehungsbildung abzielt. Aus wissenschaftlicher Sicht wird die PR auch als Kommunikationsmanagement in und für Unternehmen bzw. Organisationen betrachtet.   
Die Aufgabe von Public Relations ist also die Kommunikationsbeziehungen zwischen Organisationen zu gestalten. Um eine PR-Strategie erfolgreich umsetzen zu können muss eine Strategische Planung erfolgen. Die PR sollte immer an die Marketing-Strategie des Unternehmens angepasst werden bzw. ein Grundpfeiler dieser Darstellen. Mit einer targetierten Zielgruppenanlyse ist es möglich die PR-Ziele zu definieren bzw. noch zu verbessern. Der nächste wichtige Schritt ist die Planung und  Wahl der geeigneten Instrumente für die PR. Einige wichtige PR-Instrumente sind: die Pressemitteilung, Face-to-Face Kommunikation wie etwa ein Vortrag oder eine Pressekonverenz, direkte Medienarbeit wie z.B ein Interview aber auch klassische Anzeigen in Printmedien oder das Verwenden von Flyern. Public Relations bilden also die Schnittstelle zwischen Unternehmen bzw. einer Organisation und der Öffentlichkeit. Jedoch setzt sich die PR nicht nur aus Funktionen zusammen die an die Öffentlichkeit gereichtet sind, ebenso gibt es Punkte die rein der internen Mitarbeiterkommunikation dienen, dadurch sollen wichtige Faktoren wie Motivation und Zusammengehörigkeit innerhalb des Unternehmens bzw. der Organisation gestärkt werden.

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